Die Khmersprache zu lernen ist mir persönlich ein Anliegen, ich lerne gerne immer ein paar   Sätze von den Ländern wo ich öfters bin, so dass ich mich nicht nur mit Händen und Füssen    unterhalten muss.         Hihi ....... ich rede da von ein paar Alltäglichen Wörter und             Höflichkeiten, wie in jedem andern Land freuen sich die Menschen, wenn sie  uns *Falangs*  sprechen hören. Es erzeugt manche Heiterkeit und man wird gerne belehrt wie man das Wort richtig ausspricht. Es gibt auch Laute die wir Europäer gar nicht aussprechen können, zu        allgemeinen Belustigung der Khmers und Thais.

          Ein Beispiel: ich lobe das gute essen    

               Deutsch           Englisch            Khmer        Phonetisch
                sehr gut        It's delicious    chhar ngargn           dschnang

                Nie im leben werde ich das richtig aussprechen lernen, 

Ein Zungenbrecher für uns, den man ganz hinten im Rachen aussprechen muss, und das bring ich nicht hin.

Genau wie das Gnüa (Rindfleisch) in Thai, kann ich auch nicht aussprechen

    Das Essen war sehr gut

* Mhhhh dschnang Tom Tom*

                  

*Mhhhh Pfanne Gross Gross*

 

Aber sie wissen was ich meine

und freuen sich, mit viel gelächter

 

                                                         Zahlen

Die Zahlen haben im Khmer eine kleine Besonderheit. Man zählt nur bis fünf. Die Zahlen sechs bis neun werden zusammengesetzt. Eine Ausnahme bilden die Zahlen 10, 20 .. 90. Sie sind eigenständige Wörter.

  1 muoy

  2 pii

  3 bey

  4 buon

  5 pram

  6 pram-muoy

  7 pram-pii

  8 pram-bey

  9 pram-buon

10 dåb

 

 

  11 dåb-muoy

   17 dåb-pram-pii

   20 moopey

   30 samseb

   40 säseb

   50 haseb

   60 hokseb

   70 djetseb

   80 pätseb

   90 kaoseb

 100 mouy-roy

 

200  pii-roy

 600  pram-muoy-roy

1000  mouy-poan

7000  pram-pii-poan

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                          Datum und Zeit         
     
01 Sekunde Vinearty
     
02 Minute Nearty
     
03 Stunde Mong
     
04 Wie spät ist es? Tek mong pon man heuy?
     
05 es ist 5:00 Uhr mong pram kot
     
06
Umwelche Zeit gehst  du Mittagessen?
 Tek mong pon man nak hob oa ha tgai trang?   
     
07 Ich gehe um 11:00 Mittagessen Kgom hob oa ha tgai trang nov mong dom mouy
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bald mehr davon

soon

 

                                                ® by MR 2009